AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung

Alle Leistungen und Lieferungen unseres Unternehmens (Einrichtungshaus Huainigg GmbH) an den Kunden erfolgen nach Einhalt dieser Verkaufsbedingungen. Abweichende Bedingungen werden nur nach Absprache und schriftlicher Einwilligung der Geschäftsleitung berücksichtigt.

2. Auftragsabschluss

Ein Auftrag gilt als erteilt und verbindlich, indem das Angebot von dem Kunden unterzeichnet wird. Der Vertragspartner bestätigt damit auch die Richtigkeit der zugehörigen Pläne, Muster, Modelle und Zeichnungen. Damit werden unsere folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen von unserem Vertragspartner ausdrücklich anerkannt. Auch das Absenden der vom Kunden bestellten Ware bewirkt den Vertragsabschluss.
Werden an uns Angebote gerichtet, so ist der Anbietende einer angemessenen, mindestens jedoch 14-tägige Frist ab Zustellung des Angebotes daran gebunden.

3. Angebote/Kostenvoranschläge/Pläne

Vom Kunden angefragte Angebote sind, insofern vorab nichts anderes vereinbart, unentgeltlich und unverbindlich. Der Kunde erhält eine Beschreibung der angebotenen Ware und Leistungen inklusive Preisangabe und MwSt. Angebote haben eine Gültigkeit von 30 Tagen, falls nicht anders angegeben. Danach nehmen wir uns das Recht vor eventuelle Preiserhöhungen der Hersteller an den Kunden weiterzugeben.

Pläne und Zeichnungen werden dem Kunden erst nach Vertragsabschluss ausgehändigt. An allen im Zusammenhang mit der Auftragserteilung dem Kunden überlassenen Unterlagen, Entwürfe, Skizzen, Zeichnungen, Pläne sowie die Urheberrechte daran verbleiben unser Eigentum. Ohne unsere schriftliche Zustimmung dürfen diese weder kopiert noch dritten Personen zugängig gemacht werden, sofern sie nicht mit unserem schriftlichen Einverständnis getrennt in Rechnung gestellt und bezahlt wurden. Diese Unterlagen sind auf unser Verlangen unverzüglich zurückzugeben. Der Auftragnehmer ist berechtigt Bilder von den erbrachten Leistungen und gelieferten Waren anzufertigen und diese für Werbe- und Marketingmaßnahmen zu verwenden. Dies unter Beachtung der Personenschutzbestimmungen des Datenschutzgesetzes.

Wir bieten unseren Kunden den kostenlosen Service an, vor Ort das genaue Maß zu nehmen. In diesem Fall haften wir für die Richtigkeit der Angaben. Stellt der Kunde selbst Pläne und Maße, ist er selbst für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich.

4. Ware

Alle Materialien im Einrichtungsbereich (Massivholz, furnierte oder Kunststoffoberflächen, Leder, Stoff, Metall) können allfällige Farb- und Strukturunterschiede aufweisen und sind diesbezüglich nicht reklamierbar. Für eine originalgetreue Darstellung der Artikel auf Zeichnungen und Abbildungen aus Katalogen übernehmen wir keine Gewähr. Farbliche, technische und konstruktive Abweichungen sind möglich. Soweit Einrichtungsgegenstände aus Holz gefertigt wurden, ist zu berücksichtigen, dass Naturmerkmale wie Astlöcher, Risse oder unterschiedliche Farbschattierungen im geringfügigen Maß den Wert der Einrichtungsgegenstände nicht mindern. Auch sind Abweichungen in Form und Farbe möglich, da es sich bei den meisten verkauften Stücken um Unikate handelt. Auch handelsübliche, geringfügige Abweichungen bei Farben oder Mustern von Raumtextilien oder Dekorationsartikel gelten als akzeptiert.
Sollte bestellte Ware, aus Gründen außerhalb unseres Einflussbereiches, nicht mehr lieferbar sein, sind Schadensersatzansprüche ausgeschlossen. Wir behalten uns Änderungen der Produkte durch technische Weiterentwicklungen vor.

5. Lieferung/Montage

Die Kosten für Zustellung und Montage der bestellten Ware sind, sofern dem Kunden vorab schriftlich bestätigt, in den Verkaufspreisen enthalten. Um eine fristgerechte Montage gewährleisten zu können, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die Zufahrt und der Zugang zum Montageort frei sind und die Räume entsprechend vorbereitet sind. Die Entfernung oder Entsorgung von Gegenständen oder alten Möbeln ist im Auftrag nicht inbegriffen – ausgenommen, die Entsorgung wurde bei Auftragsabschluss schriftlich festgehalten. Sollte es trotzdem notwendig sein, dass unser Montagepersonal diesbezügliche Arbeiten durchführt, werden hierfür die angefallenen Regiekosten (pro Montageperson und Stunde) bzw. Entsorgungskosten dem Kunden in Rechnung gestellt. Die Lieferung und Montage wird von unserem eigenen Fachpersonal oder unserer Partner-Montagefirma laut Bestellung durchgeführt. Zusätzliche Montagearbeiten werden gegen gesonderte Verrechnung der Regiekostensätze für Arbeits- und Wegzeit verrechnet (lt. Aushang Geschäft).

Wir führen im Zuge der Montage keine Maurerarbeiten, Elektro-, Wasser oder Gasanschlüsse durch. Nach Abschluss der Montage bestätigt der Kunde durch Unterzeichnung des Lieferscheines die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten, die Richtigkeit, die Vollständigkeit und den schadensfreien Zustand der bestellten Ware. Anderenfalls wird dies von unserem Montagepersonal schriftlich vermerkt und von uns in einer angemessenen Frist richtiggestellt.

6. Lieferzeit

Prinzipiell sind unsere Liefertermine unverbindlich. Wir bemühen uns die Lieferzeiten nach Vereinbarung einzuhalten. Sollte es durch Umstände, außerhalb unseres Verantwortungsbereiches oder höhere Gewalt, zu Lieferverzögerungen kommen, so ist der Kunde nicht berechtigt vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatzansprüche zu stellen oder Rechnungsabzüge vorzunehmen.

7. Zahlung

Der Rechnungsträger wird uns bei Vertragsabschluss mitgeteilt. Die Zahlungsmodalitäten werden mit dem Kunden bei Vertragsabschluss vereinbart und schriftlich vermerkt. Sollte diesbezüglich keine Vereinbarung stattgefunden haben, gilt folgende Regelung:

Nach Vertragsabschluss erhält der Kunde eine Akontorechnung in Höhe von 50% des Gesamtpreises inklusive MwSt, welche innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu begleichen ist. Der restliche Betrag von 50% des Gesamtpreises inklusive MwSt wird nach Fertigstellung der Montagearbeiten in Rechnung gestellt und ist innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen. Sämtliche Zahlungen sind in bar oder durch Banküberweisung auf das von uns genannte Konto spesenfrei durchzuführen. Skontoabzüge werden nicht anerkannt.

Bei Zahlungsverzug sind wir von allen Leistungs- und Lieferverpflichtungen entbunden. Ein eventuell gewährter Preisnachlass hat nur mit Einhaltung der Zahlungsfristen Gültigkeit. Wir behalten uns das Eigentum der angelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen laut Vertragsabschluss vor.

Bei einer nicht termingerechten Bezahlung fallen automatisch auf den geschuldeten Betrag Verzugszinsen an. Als Berechnungsgrundlage gilt der, in der Rechnung ausgewiesene geschuldete Betrag, also inklusiv Steuern, Gebühren und Beiträgen. Der Prozentsatz der Verzugszinsen setzt sich aus dem Hauptrefinanzierungssatz (Leitzinssatz) der Europäischen Zentralbank zuzüglich 8% zusammen.

8. Rücktritt/Auflösung des Vertrages

Tritt der Kunde nach Vertragsabschluss vom Vertrag zurück, haben wir Anspruch auf Schadensersatz in Höhe von 50% des schriftlich bestätigten Verkaufspreises.

9. Reklamationen/Beanstandungen/Gewährleistung

Die Ware ist bei Lieferung bzw. Abholung unverzüglich vom Kunden auf Mängel zu untersuchen. Eventuelle Materialfehler oder -mängel müssen innerhalb von acht Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich unter genauer Angabe der Ursachen inkl. Fotomaterial beanstandet werden.

Sollte die bestellte Ware durch Verschulden des Herstellers, Lieferanten oder durch unser Verschulden beschädigt worden sein oder technische Fehler aufweisen, kümmern wir uns um den Austausch der beschädigten Teile ohne Zusatzkosten für den Kunden. Es können jedoch keine Preisnachlässe oder sonstige Forderungen wegen Verzögerung der Fertigstellung der Arbeiten gestellt werden. Der Kunde hat das Recht die beschädigten Möbelstücke erst nach einwandfreier Lieferung und Montage zu bezahlen, die restliche bestellte Ware wird laut Vereinbarung in Rechnung gesetzt. Für später entstandene Schäden, durch unsachgemäße Nutzung oder Pflege der gelieferten Ware, übernehmen wir keine Haftung.

10. Garantie

Es werden sämtliche vom Gesetz vorgesehenen Garantieleistungen gegenüber den Kunden eingehalten. Der Zeitraum schwankt dabei in der Regel zwischen 1 und 2 Jahren. Sofern der Hersteller eines Produktes die Garantieleistungen über den gesetzlichen Zeitraum hinaus gewährt, werden diese auch dem Kunden weitergegeben.
Die Garantiezeit wird nicht durch eine erbrachte Garantieleistung unterbrochen. Die Garantie umfasst nicht die übliche Abnutzung bei Verschleißteilen (z. B. Rollen, Bezugstoffe, usw.). Ausgenommen von der Garantie sind auch Mängel, die auf unsorgfältige Behandlung (z.B. Stoß-, Reißschäden), die durch Nichtbeachten der Bedienungsanleitung, die auf extreme klimatische Bedingungen wie z. B. Hitze, Feuchtigkeit usw. zurückzuführen sind.

11. Gerichtsstand

Für alle durch die Erfüllung eines Vertrages entstehenden Streitigkeiten gilt ausschließlich der Gerichtsstand 9800 Spittal/Drau. Es gilt österreichisches Recht.

HINWEISE:

GESCHIRRSPÜLER: BEI VERWENDUNG VON GESCHIRRSPÜLER MIT „AUTO OPEN FUNKTION“ ÜBERNEHMEN WIR KEINE HAFTUNG FÜR FEUCHTIGKEITSSCHÄDEN AN MÖBELTEILEN UND ARBEITSPLATTE: NACH ABLAUF DES SPÜLPROGRAMMS SOLLTE DER GESCHIRRSPÜLER NICHT SOFORT MANUELL GEÖFFNET WERDEN; DA DURCH DEN HERAUSTRETENDEN WASSERDAMPF SCHÄDEN AN DEN MÖBELTEILEN ENTSTEHEN KÖNNEN.

GERÄTESCHRÄNKE: WIR ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHR FÜR EINE ORIGINALGETREUE DARSTELLUNG ALLER ARTIKEL. DIE GRAFIKEN SIND SCHEMATISCH UND KÖNNEN SICH IN FORM, AUSSEHEN UND FRONTTEILUNG UNTERSCHEIDEN. SO WERDEN Z.B. GERÄTESCHRÄNKE NACH DER TATSÄCHLICHEN NISCHENHÖHE DER KÜHL/ GEFRIER-KOMBINATION GEFERTIGT UND KÖNNEN DAHER NICHT REKLAMIERT WERDEN.

MASSE VON KUNDEN FÜR KÜCHENBESTELLUNGEN: IHRE EINRICHTUNG WIRD NACH IHREN VORGEGEBENEN MASSEN GEFERTIGT. MASSABWEICHUNGEN IHRER ANGABEN ZU DEN BAUÜBLICHEN TOLERANZEN KÖNNEN ZU BEEINTRÄCHTIGUNGEN DER PASSGENAUIGKEIT FÜHREN! KEINE GEWÄHRLEISTUNG BEI NICHTINANSPRUCHNAHME UNSERES AUFMASS-TECHNIKER

SILIKONFUGEN SIND WARTUNGSFUGEN, WELCHE VOM ENDKUNDEN JE NACH VERSCHLEISS REGELMÄSSIG ERNEUERT WERDEN MÜSSE

BESCHLÄGE SOLLTEN FALLWEISSE VOM KUNDEN NACHGESTELLT UND GEWARTET WERDEN